pexels-karolina-grabowska-6256066

Unterrichtseinheit zu KI in Kooperation mit der Uni Ulm

Am 20. Dezember 2023 hatten wir, die beiden Mathe-Leistungskurse (JG2) von Herrn Vial und Frau Schmelcher, die Ehre, Frau Alexandra Drechsler von der Universität Ulm bei uns an der Schule zu begrüßen, um uns in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) einzuführen. Ihr Vortrag war ein Augenöffner für die fortschreitende Entwicklung der Technologie und ihre Bedeutung für unsere Zukunft.

Der Anfang des Vortrags umfasste eine theoretische Einführung in die KI, wobei der Schwerpunkt auf der Bilderkennung lag.

Besonders spannend wurde es, als wir uns in den interaktiven Online-Teil begaben. Hier konnten wir selbst eine Bilderkennungs-KI testen und trainieren und das gesammelte Wissen in einem daran anschließenden Quiz anwenden.

Der Höhepunkt des Vortrags war zweifellos der Einblick in ChatGPT und dessen Funktionsweise. Dieser Teil öffnete uns die Augen für die Komplexität hinter dem Training einer KI und verdeutlichte, wie sie die Grundlage für viele innovative Anwendungen bildet, aber auch, welche Risiken und Fehlerquellen es beim KI-Training zu beachten gibt.

Doch das Beste zum Schluss: Hätten Sie das gedacht? Dieser Artikel, wurde von mir, ChatGPT, geschrieben! Überraschung :) Es verdeutlicht, wie KI unsere Welt verändert und welche spannenden Möglichkeiten sich durch diese Technologie eröffnen.

~ Ein Artikel von Luzie Pioch und Tabea Schneider mit freundlicher Unterstützung von ChatGPT

thumbnail_IMG_20231220_115100.jpg  thumbnail_IMG_20231220_122353.jpg

Tag der Kombinatorik am 09.02.23

Das Rosenstein-Gymnasium Heubach richtete am 09.03.23 zum zehnten Mal den Tag der Kombinatorik aus. An diesem Mathematikwettbewerb nahm zum wiederholten Mal auch das HCG teil und wurde durch zwei vierköpfige Teams interessierter Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 1 und 2 vertreten. Zusammen mit den Begleitlehrerinnen Fr. Hinko und Fr. Schmelcher trafen wir schon kurz nach neun am Veranstaltungsort ein. Nach einleitenden Worten des Rektors des Rosenstein-Gymnasiums und der Organisatoren des Wettbewerbs begann das eigentliche Programm mit einer zweistündigen Vorlesung zum diesjährigen Thema ‚Wurzeln von Permutationen‘. Permutationen sind die mathematische Beschreibung für Umordnungen, beispielsweise ist jede Möglichkeit, eine Anzahl Bücher in einem Regal anzuordnen, eine Permutation. Zur mathematischen Beschreibung dieser Permutationen lernten wir eine neue Schreibweise kennen, die sogenannte Zykelschreibweise. Mit diesem Konzept können dann Rechenoperationen wie Multiplikation, Potenzieren und eben die Wurzel für Permutationen definiert und auch berechnet werden. In der auf die Vorlesung folgenden Mittagspause konnten die Teams sich stärken, an der Sonne frische Luft schnappen und sich noch ein wenig vorbereiten, denn danach begann der Wettbewerb. In neunzig Minuten mussten die neu erworbenen Kenntnisse aus der Vorlesung angewandt werden, um möglichst viele der gestellten Aufgaben zu lösen. Dabei wurde bis in die letzten Minuten fleißig gerechnet und diskutiert, bis allen die Köpfe rauchten. Nach dieser anstrengenden Arbeitsphase folgte noch ein unterhaltsamer Vortrag mit dem Titel ‚Verrückte Mathematiker‘, der die lustigen Aspekte der Mathematik beleuchtete, beispielsweise mit einer Fachsprachenparodie zum Rotkäppchen-Märchen („und wenn sie nicht mit Null multipliziert worden sind, dann leben sie noch heute“). Auch Mathematiker-Witze durften nicht fehlen, hier eine Kostprobe: Zwei Ballonfahrer verirren sich und fragen eine Person unten auf einem Feld, wo sie seien. Die Person denkt eine Weile nach und ruft zurück: „In einem Heißluftballon!“ Daraufhin meint ein Ballonfahrer zum anderen: „Das da unten muss ein Mathematiker sein.“ „Wieso?“, fragt der andere. „Erstens, er hat sehr lange nachgedacht, zweitens, seine Antwort ist vollkommen korrekt und hochpräzise, und drittens, sie ist völlig nutzlos!“ Das gab uns Gelegenheit zur Entspannung, während gleichzeitig die Wettbewerbsaufgaben korrigiert wurden. Zum Abschluss wurden die zehn besten Teams bekanntgegeben und ihnen die Urkunden überreicht, die Ergebnisse der übrigen Gruppen wurden erst nachträglich übermittelt. Ein Team des HCG erreichte den achten Platz, das andere den 15. Platz. Daraufhin traten wir wieder den Heimweg an. Insgesamt war es eine sehr spannende, aber auch herausfordernde Veranstaltung für Mathe-Interessierte, die uns auch einen Blick über den Tellerrand der Schulmathematik hinaus ermöglichte.

Luzie Pioch und Tabea Schneider, beide JG1

230209_Gruppenfoto2.png230209_Gruppenfoto1.jpg

Das Känguru hüpft mit Preisen ans HCG! – Känguru-Wettbewerb 2022

 Nachdem der Wettbewerb in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt nur online durchgeführt werden konnte, war es dieses Schuljahr am 21.03.2022 glücklicherweise wieder möglich, gemeinsam am HCG zu rechnen, zu knobeln und anschließend über die Aufgaben zu diskutieren.

Von den insgesamt 173 teilnehmenden Schüler*innen aus allen Klassenstufen – davon der Großteil aus den Klassen 5 und 6 – gab es zwölf offizielle Preisträger*innen, die am Dienstag, den 19.07.2022 bei einer kleinen Preisverleihung gewürdigt wurden.  

Gruppenfoto Preisträger

Am erfolgreichsten abschneiden mit einem 2. Preis konnten Emma Heckemeier (5d), Fynn Buske (6d) und Noah Strohm (8c). Einen 3. Preis erreichten Lotta Brenner (5a), Katja Griedl (5b), Moritz Lentz (5b), Jonathan Volke (5c), Tim Schiemer (5e), Robin Aufrecht (6c), Felix Herrmann (6c), Jolante Sommer (6d) und Henri Schwarz (6d).

Einzelfoto Gewinner Känguru T Shirt 

Henri Schwarz (s. Foto) gelang es zudem,  die meisten Aufgaben hintereinander ohne Fehler zu lösen, was ihm das T-Shirt für den „weitesten Känguru-Sprung“ bescherte. Herzlichen Glückwunsch!

Für alle übrigen Teilnehmer*innen des Känguru-Wettbewerbs gab es neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einer Broschüre mit den Wettbewerbsaufgaben und Lösungen auch ein kleines Knobelspiel – in diesem Jahr ein Baumeisterspiel (s. Foto) – als sogenannten „Preis für alle“.

Wir hoffen, dass Euch das Känguru wieder Lust auf Mathematik gemacht hat, dass es manchem Mathemuffel ein Aha-Erlebnis bereitet und Talenten eine Herausforderung geboten hat.

Abschließend bedanken wir uns bei allen Beteiligten des HCG, allen Schüler*innen sowie allen Lehrer*innen für die reibungslose Durchführung und freuen uns schon jetzt auf den 16. März 2023, wenn das Känguru wieder am HCG vorbeihüpft!

M. Bitz & C. Schmelcher

Alle Preisträger*innen im Überblick:

Name

Vorname

Klasse

Punkte

Kl.5+6:      /120 P

Kl.7-JG2:  /150 P

Preis

Heckemeier

Emma

5d

85,00

2. Preis

Brenner

Lotta

5a

82,25

3. Preis

Schiemer

Tim

5e

82,00

3. Preis

Griedl

Katja

5b

81,25

3. Preis

Volke

Jonathan

5c

81,00

3. Preis

Lentz

Moritz

5b

77,25

3. Preis

         

Buske

Fynn

6d

101,00

2. Preis

Aufrecht

Robin

6c

95,75

3. Preis

Herrmann

Felix

6c

91,75

3. Preis

Sommer

Jolante

6d

91,25

3. Preis

Schwarz

Henri

6d

90,00

3. Preis

         

Strohm

Noah

8c

113,25

2. Preis

Zur Erläuterung: Die Schüler*innen aus Klasse 5 und 6 hatten 24 Aufgaben zu lösen (max. 120 Punkte); ab Klassenstufe 7 waren es 30 Aufgaben (max. 150 Punkte).

1. / 2. / 3. Preise werden in diesem Jahr bis einschließlich der folgenden Punktgrenzen vergeben:

Punkte_Kanguru.png

Erfolgreiche Teilnahme des HCGs am „Tag der Kombinatorik“

Am Donnerstag, den 11. November 2021, nahm das Herzog-Christoph-Gymnasium am „Tag der Kombinatorik“ teil, der dieses Jahr erfreulicherweise wieder in Präsenz am Rosenstein-Gymnasium in Heubach stattfinden konnte.

Durch zwei Teams, mit insgesamt sieben Schülern*innen aus den Mathe-Leistungskursen der JG1 und JG2 sowie den begleitenden Lehrerinnen Frau Hinko und Frau Schmelcher, war das HCG vertreten.
TagderKombinatorik1.jpg

Am Vormittag  wurden im Rahmen einer Vorlesung die Grundsätze der Stammbrüche und deren kombinatorischen Möglichkeiten in der Theorie und mit Anwendungsbeispielen erläutert.

Nachmittags fand dann der Gruppenwettbewerb statt. In einem Vierer- und einem Dreier-Team bearbeiteten wir jeweils acht Aufgaben zum  Vortragsthema des Vormittags. Unsere Gruppen bestanden aus Dennis Schäfer, Elias Karavelidis, Eric Lehmann, Jule Murer, Matthias Ziegler, Mert Poslu und Paul Müller. Von den insgesamt 22 Gruppen belegten wir den achten sowie den stolzen dritten Platz, für den es auch einen kleinen symbolischen Preis gab. Das Thema und die Aufgaben waren anspruchsvoll, aber der ganze Tag und vor allem die Gruppenarbeit hat uns allen viel Spaß gemacht.
TagderKombinatorik2.jpg

Wir hoffen, dass die nächstjährigen Schüler*innen des HCGs mit genauso großem Erfolg und Spaß am Tag der Kombinatorik teilnehmen werden.

Jule Murer und Mert Poslu

Vertiefungskurs Mathematik

Seit dem Schuljahr 2013 / 2014 können die SchülerInnen des Herzog-Christoph-Gymnasiums Beilstein den Vertiefungskurs Mathematik als Orchideenfach aus dem Wahlbereich wählen. Dieser Vertiefungskurs Mathematik geht über den obligatorischen Mathematikunterricht hinaus. Er soll die SchülerInnen in besondere Denk- und Arbeitsweisen einführen, wie sie für Studiengänge der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften typisch sind.

Zusätzlich können die SchülerInnen an einer Zertifikatsklausur teilnehmen, die zentral an verschiedenen Universitäten geschrieben wird.