Präventionsnachmittag der Jahrgangsstufe 1

Am Mittwoch, 12.7.23, fand zum zweiten Mal der Präventionsnachmittag für die Jahrgangsstufe 1 statt. An diesem Nachmittag bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zwei Workshops zu besuchen, die sie frei aus einem breiten Angebot auswählen konnten. Ziel aller Workshops war es, den Schülerinnen und Schülern Inhalte zur Prävention und Gesunderhaltung näherzubringen, um dem Leistungsdruck und Stress des Schulalltags entgegenzuwirken.

Nach einem Aufruf des Arbeitskreises Prävention hatten sich erfreulicherweise zahlreiche Referent*innen aus der Schulgemeinschaft und deren direktem Umfeld gemeldet und bereit erklärt einen Workshop zu gestalten. So reichte das Angebot schließlich von Ernährungsberatung über sportliche Angebote – wie Yoga oder Selbstbehauptung – und gestalterische Workshops bis hin zu Entspannungstechniken, welche die Schülerinnen und Schüler direkt ausprobieren durften.

Das direkt im Anschluss eingeholte Feedback fiel positiv aus und wir hoffen, dass alle Schülerinnen und Schüler persönlich von diesem Angebot profitieren konnten. Danke an alle Beteiligten!

hem, knk, teu, Strohl

Präv1.pngPräv2.png