Mit der Hochschule Heilbronn hat das Herzog-Christoph-Gymnasium seit mehreren Jahren eine intensive, langjährige Kooperation. Aktuell arbeiten wir sehr eng im Rahmen unserer Girl's Day Akademie und Schüler-Ingeneur-Akademie mit den Professoren und Studierenden zusammen. Insbesondere die Außenstelle der Universität Heidelberg, die den Studiengang Medizinische Informatik seit nun mehr als 40 Jahren erfolgreich am Standort Heilbronn anbietet, ermöglicht den Schülern einen intensiven Kontakt zu Forschung und Lehre auf einem hohen Niveau. Diese ist auch im Jahr 2012 durch das CHE-Hochschulranking bestätigt worden.
Kooperation „Theater sehen – mehr verstehen“
In dem Projekt zur kulturellen Bildung kooperiert das Theater Heilbronn mittlerweile mit 26 Schulen der Stadt Heilbronn und Umland. Um Schülerinnen und Schülern eine nachhaltige und kontinuierliche Erfahrung und Auseinandersetzung mit den szenischen Künsten zu ermöglichen, fördern wir die Zusammenarbeit seit 2010 über das Kooperationsmodell »Theater sehen – mehr verstehen« noch intensiver. Schülerinnen und Schüler kommen auf verschiedensten Wegen in den Genuss, die kreativen Künste vor und hinter den Kulissen kennen zu lernen.
Seit Oktober 2008 besteht die Nachwuchs-Basketball-Akademie und bildet das neue Schwungrad der Jugend- und Nachwuchsförderung in der Region Mittlerer Neckar. Das Nachwuchs- und Jugendprogramm unter dem Dach des Bundesligisten EnBW Ludwigsburg besteht aus den Partnervereinen Kirchheim Knights, BSG Ludwigsburg, BG Tamm-Bietigheim, TV Marbach und BG Remseck sowie aus zahlreichen Partnerschulen. Zusätzlich wird das Programm vom Baden-Württembergischen Basketball-Verband unterstützt.
Mehrwert ist die Basis der Würth Elektronik Unternehmensstrategie. In den vier Unternehmensbereichen bündelt sich ein in dieser Ausprägung am Markt einzigartiges Kompetenzspektrum. (Möglichkeiten für Schüler)