Kurz vor Weihnachten bot die Umwelt AG in Kooperation mit der SMV am 14.12 einen besonderen Pausenverkauf an. In viel Heimarbeit und Eigeninitiative wurde dosenweise eine breite Vielfalt an leckeren Plätzchen gebacken und der Eingangsbereich der Schule in einen weihnachtlich dekorierten Plätzchenstand umgewandelt. Hier standen die Schüler*innen in den Pausen wie gewohnt Schlange, um sich eine kleine Stärkung für zwischendurch zu holen.
Dabei wurden gemischte Plätzchentüten als Überraschungstüten verkauft. Auf kleinen Tellern konnte dabei beispielsweise gesehen werden, was in diesen alles erwarten werden kann.
Um auch einen Aspekt in Richtung der Nachhaltigkeit zu setzen, hatte sich die Umwelt AG dazu entschieden ihre Plätzchen komplett vegan zu backen und als vegane Wundertüten zu verkaufen. Geschmacklich konnten diese vielfach überzeugen und bereits beim Backen fiel den Freiwilligen auf, wie einfach und vielfältig sich tierische Produkte mit pflanzlichen ersetzen lassen.
Der gesamte Erlös der Aktion wird der Schulgemeinschaft zugutekommen. Wir danken allen fleißigen Helfenden für ihre Zeit und liebevolle Mitarbeit beim Backen der unglaublich großen Menge an Plätzchen, die am Ende genau ausreichend war und die Vorfreude auf die Weihnachtszeit gemacht hat.
Aktuelles
Im Laufe des Schullebens begegnet man einer Vielzahl an unterschiedlichen Büchern, liest Romane, Kurzgeschichten, Dramen und aktuelle Literatur und bekommt so Einblicke in die Vielfalt der Literatur. Doch nicht jedes Buch wird man erneut lesen, obwohl die Geschichten darin doch oft lesenswert sind und es schade wäre wenn die Bücher nur im Regal einstauben.
Deshalb hat die Umwelt AG zusammen mit der Fachschaft Deutsch dazu aufgerufen genau diese Bücher, die nicht mehr benötigt werden für einen guten Zweck zu spenden. Zum einen um eine kleine finanzielle Entlastung für die neuen Klassen zu schaffen und zum anderen, um im Sinne der Nachhaltigkeit Ressourcen zu schonen. Die Deutschlehrkräfte des HCG werden die gesammelten Bücher in ihrem Unterricht einsetzen und zur Verfügung stellen.
Hierfür wurde angeboten am Nikolaustag in den Pausen Bücher aus einer vorgeschlagenen Liste bei der AG abzugeben und somit an der Aktion teilzunehmen.
Einige sind dem Aufruf gefolgt uns so kam eine bunte Mischung aus gebrauchten und noch gut nutzbaren Werken zusammen, die zur Verfügung gestellt werden kann. Wir danken allen Spendenden für ihre Bereitschaft.
Da jedoch noch nicht genug Bücher zusammenkamen, um ganze Klassen zu unterstützen, hoffen wir dass die Idee des Teilens und Weitergebens in Zukunft immer mehr aufgegriffen werden kann und noch mehr Anklang findet.
Dennoch war es ein gelungener Auftakt und die Umwelt AG kann sich vorstellen auch andere Projekte des Sharing und Tausches zu initiieren, die die Idee des Miteinanders voranbringen.
Biologie erleben - auch außerhalb des Unterrichts und mit einer Steigerung des Schwierigkeitsgrades im Vergleich zu diesem. Eine Herausforderung, die Anna Krehl (JG2) nicht aufgehalten hat, als es darum ging, ihr Wissen im Fachbereich Biologie im Rahmen der 34. Runde der Internationalen Biologieolympiade zu erweitern.
Schon die erste Runde im Sommer 2022 startete mit umfangreichen und vielfältigen Aufgaben, die sich um die Fachbereiche Botanik, Genetik, Neurophysiologie, Molekularbiologie, Bioinformatik und Physiologie gedreht haben. Diese waren wiederrum auf vier verschiedene Aufgaben mit mehreren Teilaufgaben verteilt, von denen mindestens drei bearbeitet werden mussten. Dabei galt es, sich mittels Fachliteratur und Internet zu informieren, denn der Stroop-Test, Genome-Editing und CRISPR/Cas waren beispielsweise Dinge, die es erst einmal zu recherchieren galt, bevor man die Aufgaben entsprechend lösen konnte. Auch kleinere Versuche im Rahmen der ersten Runde waren gefordert, wie beispielsweise der oben erwähnte Stroop-Test, der vor allem die Fähigkeiten zur Konzentration und Reaktion unter verschiedenen Bedingungen ermittelt.
Nach dem Absolvieren der ersten Runde und einer Korrektur durch Frau Nickol, die Anna als Fachlehrkraft bei dieser Herausforderung unterstützt und betreut hat, stand im Oktober 2022 fest: Die erste Runde wurde von Anna erfolgreich absolviert und der zweiten Runde stand nichts mehr im Wege. Dafür musste Mitte November 2022 die geforderte Klausur geschrieben werden, bei der es erneut viele verschiedene Fragen und Aufgaben zu beantworten und zu lösen galt, die ebenfalls eine Vielzahl von Fachbereichen der Biologie umfassten. Hierbei bewegten sich die Aufgaben in einem gesteigerten Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu Runde eins. Anna gelang es in Runde zwei sogar, unter die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Baden-Württemberg zu kommen.
Nun, knapp zwei Monate später im Januar 2023, erhielt Anna ihre Urkunde für die zweite Runde, nachdem die Klausur erfolgreich bestanden wurde. Herzlichen Glückwunsch!
Information zu den Fahrkarten des HNV:
Das bisherige Schüler-Abonnement (Sunshine-Ticke/KidCard) wird ab 1. März 2023 durch das HNV JugendTicketBW ersetzt. Dieses kostet ab März monatlich 30,42€.
Bereits bestehende Schüler-Abos werden getauscht, indem die neue Chipkarte den Schüler*innen in den nächsten Wochen direkt per Post nach Hause zugesandt wird.
Die zukünftige Bestellung eines HNV JugendTicketBW kann nicht mehr über das Schulsekretariat erfolgen, sondern wird von den Eltern bzw. Schüler*innen eigenverantwortlich vorgenommen. Das Bestellformular steht auf der Internetseite des HNV unter www.h3nv.de zum Download bereit.
Für Schüler*innen bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres ist kein Schulstempel erforderlich.
Am Samstag, den 21.1.23, fand der Lego Roboterwettbewerb „First Lego League – Wettbewerbsregion: Heilbronn“ statt. Das Team vom HCG bestand aus Schüler*innen von Klasse 5 bis 9. Der Wettbewerb forderte die 10 angetretenen Teams in vier Bereichen. Die erste Kategorie war das Robot Game. Zu einem Spielfeld mit Aufgaben konstruierte und programmierte das Team einen Roboter, der möglichst viele Aufgaben zuverlässig löst. Die zweite Kategorie war das Robot Design. Hier präsentierte das Team die Konstruktionsprinzipien und die Effektivität ihrer Programmierung. Die dritte Kategorie war der Forschungsauftrag. Beim diesjährigen Motto „Superpowered“ ging es um Energie und Energiesparpotenziale. In der letzten Kategorie, den Grundwerten, wurde beobachtet und nachgefragt, wie die Teammitglieder miteinander umgehen.
In den Kategorien Robot Design und Grundwerten wurde das Team nominiert – sprich es war unter den besten vier. Einen Pokal durfte das Team leider nicht mit nach Hause nehmen, dafür aber jede Menge neuer Erfahrungen und die Erinnerung an einen tollen Tag.
Nach dem Motto „Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf“ freut sich das Team über die neuen Ideen für Konstruktionen und Programmierungen für die nächste Season.
Bericht & Coach S. Bruckelt